Februar 2016 – Von Königswirrung und Sinnenverführung

Italienische Avantgarde geht auf Weltreise

Parfum-Spray "Pepe 467 - Bloody Mary"®, EdP, Limited Edition No. 3914; Parfums Bombay 1950®, Neapel/ Italien, vermutlich 2015

Parfum-Spray “Pepe 467 – Bloody Mary”®, EdP, Limited Edition No. 3914; Parfums Bombay 1950®, Neapel/ Italien, vermutlich 2015

Ankauf 2016

Am 18.02.1516 erblickte im englischen Greenwich ein Mädchen jene Welt, die im bald zur Feindin werden sollte. Die kleine Prinzessin Maria Tudor (*1516-†1558) war die erste Tochter jenes Königs Heinrich VIII. Tudor von England (*1491-†1547), der seine Ehefrauen auszuwechseln suchte, wie andere ihre Unterwäsche. Gezeichnet von den familiären und politischen Wirrungen ihres Vaters, strebte Maria nach dem frühen Tod ihres jüngeren Halbbruders König Eduard VI. Tudor von England (*1537-†1553) nach der Königswürde. Als erste regierende Monarchin Englands, war sie von dem Wunsch besessen, die Religionsreformen ihrer Vorgänger rückgängig zu machen. Unter dem fanatischen Einfluss ihres Ehemannes, König Philipps II. von Spanien (*1537-†1553), versuchte sie die englische Kirche neuerlich dem Katholizismus zuzuführen. Durch Verfolgung und Folter wurden unter der Herrschaft von Königin Maria I. Tudor von England fast dreihundert Protestanten hingerichtet, was ihr durch die Geschichtsschreibung schließlich den Beinamen Katholische oder Blutige (engl. Bloody Mary) eintrug.

Es wäre sicher tröstlich für die erste englische Königin, dass die wahrlich wenig schmeichelhafte Bezeichnung Bloody Mary heute eher unter den Cocktailgenießern bekannt ist. Den ersten Cocktail dieses Namens, aus gleichen Teilen Wodka und Tomatensaft, mixte der französische Barkeeper Fernand Petoit (*1900-†1975) vermutlich um 1921. Wahrscheinlich hatte „Pete“, wie er liebevoll von seinen Mitmenschen genannt wurde, im Bezug auf die Namensgebung kaum englische Geschichte im Kopf. Vielmehr soll er später einmal bestätigt haben, dass einer seiner „Jungs“ (einer seiner Kunden) sich schwelgend an ein Mädchen namens „Mary“ erinnerte, die in Chicago im Bucket of Blood Club gearbeitet haben soll.

Ebenso unkonventionell, avantgardistisch-frech, wirken die Luxuskreationen aus dem Hause Parfums Bombay 1950®. Das 2009 gegründete und in Neapel ansässige Unternehmen setzt bewusst Akzente in der Symbiose hochwertiger Materialität mit ausgesuchten Geruchskombinationen. Als Kommunikationspodium zeitgenössischer Parfumkunst, sind die Schöpfungen des Parfümeurs und Designers Luciano Sorrentino (*?) in der Tat mehr als ein paar Worte wert. Seine Designs versteht er als verbildlichte Abenteuer des Lebens, die es auf einer imaginären Reise von Florenz nach Bombay zu entdecken und natürlich zu erschnuppern gilt. Mit der limitierten Edition „Pepe – Drink“ erinnert er bereits in der Umfunktionierung eines Longdrinkglases als Umverpackung an Fernand Petoit. Darüber hinaus gelingt ihm ein Déja-vu-Erlebnis zwischen Geruchsgedächtnis und Sinneswahrnehmung. Abenteuerlich-global mutet auch die Komposition des 2013 lancierten Duftes “Pepe 467 – Bloody Mary”® an, der zu den Zitrusnoten Italiens, über indonesischen Pfeffer bis hin zu den holzigen Aromen Perus einlädt. Durch die Limitierung handnummeriert und -verpackt geht ein Parfumprodukt auf seine Reise, die sicherlich nicht nur von Florenz nach Bombay führt.

Präsentation: Glas-Café, Kleintettau; 01.02. bis 29.02.2016

Künftiger Standort: Sammlungsdepot