Neukonzipierung der Dauerausstellung “Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert”

Sammlung Beatrice Frankl

Wieder einmal ist es soweit und wieder einmal wurde das große Ereignis mit Spannung erwartet. Frau Beatrice Frankl beehrte Anfang November das Europäische Flakonglasmuseum, um in den Räumlichkeiten der Dauerausstellung „Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert“ nach dem rechten zu sehen. „Kleintettau ist immer eine Reise wert“, meint die Münchenerin und schwärmt noch nach Eintritt in das Museum von dessen landschaftlicher Idylle mit Hochlandrinderweiden und Wäldern. Dann beginnen Ihre Blicke prüfend zu schweifen… 2.281 Objekte aus Ihrer einzigartigen Sammlung von Parfums aller Facetten, gilt es innerhalb weniger Tage zu sichten, zu pflegen und ggf. auszutauschen, denn schließlich findet lediglich die Hälfte der Objekte in den zahlreichen Vitrinen Platz.

Was ist neu in diesem Jahr? Während in den Kernräumen traditionsreiche, französische Parfum- und Kosmetikherstellern wie Dana®, Lubin® oder Houbigant® Einzug hielten, präsentiert sich die Parfumkreation „Rochas Femme“ in der Klassiker-Galerie – würdig umrahmt von Nina Ricci® und Coco Chanel®. Auch Pflegeprodukte für Herren sollten dieses Jahr auf dem Plan stehen. Eine Reihe von Präsent-Sets mit Rasierwassern und -cremes, Sprays und Seifen befindet sich im Raum der deutschen Parfums. Fast vergessen muten die Namen ihrer Hersteller an. Angefangen von Parfümerie Schüttler®, über Mouson®, zu Wolff & Sohn® und Kappus®, um nur einige zu nennen. Aber damals wie heute galt es, dass richtige Weihnachtsgeschenk für den Herren zu finden. Die neukonzipierte Dauerausstellung bietet dafür eine Vielzahl von Anregungen…

„Parfümflakons – Eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert“ im neuen Glanz, ab November 2015 bis Ende Oktober 2016.